Fallstudie: ABB Technikerschule

Praxisnahe Weiterbildung für eine berufliche Zukunft mit Perspektiven

Dein Projekt
Übersicht

Die ABB Technikerschule mit Standort Baden und Sursee ist eine dynamische Bildungsinstitution in der Höheren Berufsbildung und bietet technisch wie auch kaufmännisch ausgebildeten, ambitionierten Berufsfachleuten eidgenössisch anerkannte Bildungsgänge, Nachdiplomstudien, Vorbereitungslehrgänge auf Höhere Fachprüfungen sowie Weiterbildungskurse an.

Die Schule
600 Studierende aus 330 verschiedenen Unter­nehmen
Bildungsangebot
7 Bildungsgänge HF
4 Nachdiplomstudien HF
1 Vorbereitungslehrgang auf höhere Fachprüfung
Erfolgreiche Einführung im Frühjahr 2021

Was in einem gemeinsamen Gespräch im Sommer 2020 begann mündete im Frühjahr 2021 in der erfolgreichen Einführung von BX:EDUCATION. Das vorher im Einsatz befindliche System hat einfach den Anforderungen an eine moderne Schule nicht mehr genügt. Die Benutzerführung war überaltert und viele Prozesse wurden vom alten Systems überhaupt nicht unterstützt. Es wurde Zeit für eine neue Lösung!

Die ABB Technikerschule hat die Entwicklung von BX:EDUCATION als Pilotkunde von Anfang an begleitet und steht uns nun als Fallstudie zur Verfügung. Dank der Mitarbeit und dem Know How der ABB Technikerschule ist eine Schulverwaltungslösung entstanden, welcher die Bedürfnisse eines Bildungsinstitut wirklich unterstützt.

Die Daten aus dem vorhergehenden System wurden problemlos importiert und stehen der ABB Technikerschule weiterhin zur Verfügung - natürlich konsolidiert und optimiert. Die Datenqualität wurde durch den Einsatz von BX:EDUCATION deutlich gesteigert. Soweit dass die ABB Technikerschule heute umfangreiche Auswertungen und Analysten durchführen kann. Diese geben der ABB Technikerschule dank Forecast einen Einblick in den Verlauf der näheren Zukunft.

Ablauf Background
Das Resultat

Die ABB Technikerschule nutzt das umfangreiche System mit allen verfügbaren digitalen Tools: Kontaktmanagement, Rechnungsstellung, Kontierung, Korrespondenz, Dokumentmanagement, Ressourcenverwaltung, Kurs & Event Verwaltung, Anmeldungen uvm. Dazu sind viele unterschiedliche Schnittstellen (u.a. Webseite, Abacus, Microsoft Sharepoint & Teams) im Einsatz.

Mit BX:EDUCATION organisiert und orchestriert die ABB Technikerschule das gesamte Bildungsangebot angefangen von Informationsabenden, Tagesveranstaltungen bis hin zu Lehrgängen über mehrere Semester.