Dozierende

Allgemein

BX:EDCUATION beinhaltet in diesem Bereich Anwesenheit, Präsenzen, Buchungen, Einsatz und Noteneingabe.

Kachel für das Modul Dozierende auf dem Dashboard

Anwesenheit

Die Listenansicht [Anwesenheit] zeigt alle Anwesenheiten an.
Hinweis: Der Dozent kann über diese Liste die Anwesenheit der Teilnehmer hinterlegen.

1. Auf Dashboard die Kachel [Anwesenheit] anwählen
2. Doppelklick auf die gewünschte Veranstaltung
3. Für alle Teilnehmer Anwesenheit abfüllen
4. Speichern

Hinweis: Vormittag oder Nachmittag kann nur bei 50% ausgewählt werden.

Maskenansicht um Anwesenheiten auszufüllen
  • 1

    Speichern

    Änderungen speichern

  • 3

    Präsenzliste drucken

    Präsenzliste zum Unterschreiben wird angezeigt

  • 5

    Bearbeite Fachkompetenzen & Sozialverhalten

    Fachkompetenzen und Sozialverhalten für alle Teilnehmer ausfüllen und übertragen.
    Hinweis: Sind auf dem einzelnen Teilnehmer bereits Notizen vorhanden, werden Änderungen über diesen Button am Ende angehängt.

  • 7

    Unterrichtsinhaltsplanung anzeigen

    Anhand Kompetenzraster nächste Lektion planen
    Hinweis: Button [Lektionsinhalt anzeigen] wird nur angezeigt, wenn die Funktionalität des Kompetenzrasters aktiviert ist.

  • 2

    Zur Liste

    Rückkehr auf Listenansicht [Anwesenheit]

  • 4

    Alle auf 100%

    Alle Teilnehmer auf anwesend setzten

  • 6

    Exportieren

    Anwesenheitsliste als Excel exportieren

  • 8

    Lektionsinhalt anzeigen

    Anhand Kompetenzraster aktuelle Lektion planen
    Hinweis: Button [Lektionsinhalt anzeigen] wird nur angezeigt, wenn die Funktionalität des Kompetenzrasters aktiviert ist.

Präsenzen

Die Listenansicht [Präsenz] zeigt alle Präsenzen eines Teilnehmers an.

Listenansicht für Präsenzen

Hinweis: Um alle Präsenzen eines Teilnehmers einsehen zu können, muss zuerst die Person über den Filter gesetzt werden.
Folgende zwei Prozesse stehen zur Verfügung:

  • 1

    Person auswählen

    Es erscheinen alle Präsenzen dieser Person

  • 2

    Fächer auswählen

    Es erscheinen alle Präsenzen von dieser Person zu diesem Fach

  • 1

    Fach auswählen

    Es wird noch nichts angezeigt

  • 2

    Kurzbezeichnung abfüllen

    Es erscheinen alle Präsenzen zu diesem Fach

  • 3

    Person auswählen

    Es erscheinen alle Präsenzen von dieser Person zu diesem Fach

Buchungen

Die Listenansicht [Dozentenbuchung] zeigt alle Dozentenbuchungen an. Bereits bestehende Buchungen können eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.
Hinweis: Das Erstellen einer Dozentenbuchung wird im Bereich Ausbildung erläutert.

Listenansicht für Dozentenbuchungen
  • 1

    Ausgabe Einsatzvertrag

    Einsatzvertrag für alle Dozenten drucken

  • 2

    Exportieren

    Liste als Excel exportieren

Reiter Dozenteneinsatz

Im Reiter [Dozenteneinsatz] werden alle Dozenteneinsätze dieser Buchung angezeigt. Es können bestehende Dozenteneinsätze gelöscht oder durch einen Doppelklick bearbeitet werden.

Reiter fürs Dozenteneinsätze

Einsatz

Die Listenansicht [Dozenteneinsatz] zeigt alle Dozenteneinsätze an. Bereits bestehende Einsätze können eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.
Hinweis: Das Erstellen eines Dozenteneinsatzes wird im Bereich Ausbildung erläutert.

Listenansicht für Dozenteneinsätze
  • 1

    Einsatzliste

    Liste von einem/mehreren Dozenteneinsätze als PDF erstellen

  • 3

    Exportieren

    Liste als Excel exportieren

  • 2

    Auf durchgeführt setzten

    Status von einem/mehreren Dozenteneinsätze auf «Durchgeführt» setzten

Reiter Journal

Der Reiter Journal wurde bereits im Kapitel CRM erklärt.

Reiter Honorar

Im Reiter [Honorar] werden alle Honorare dieses Dozenteneinsatzes angezeigt. Es können bestehende Honorare gelöscht oder durch einen Doppelklick bearbeitet werden. Zusätzlich kann ein PDF für die Honorarabrechnung erstellt werden.

Reiter für Honorare

Noteneingabe

Die Listenansicht [Noteneingabeliste] zeigt alle Noteneingaben an. Bereits bestehende Noteneingaben können eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.

Listenansicht für Noteneingaben
  • 1

    Massenmutation

    Kontrollierte vordefinierte Änderungen an einem oder mehreren Datensätze vornehmen. Die Attribute [Sichtbarkeit bis], [Sichtbarkeit von], [Status], [Noteneingabetyp] und [Notentyp] können verändert werden.
    Hinweis: Der Button ist erst anwählbar, wenn Datensätze ausgewählt wurden.

  • 3

    Löschen

    Ausgewählten Datensatz löschen

  • 2

    Verantwortliche aktualisieren

    Spalte [Verantwortlicher] wird für ausgewählten Datensatz aktualisiert

Noteneingabe erstellen

Hinweis: Wir empfehlen, die Noteneingaben über das Notentool einer Bildungsvorlage zu erstellen. Die Anleitung dazu ist im Kapitel Notentool zu finden.

Will man die Noteneingabe dennoch über die Klasse oder das Fach erstellen, geht man folgendermassen vor:

1. Maske [Klasse] / [Fach]
2. Reiter [Noteneingabe]
3. Button [+ Noteneingabe] anwählen
4. Pflichtfelder abfüllen
5. Speichern

Erstellungsmaske für eine Noteneingabe
  • 1

    Speichern

    Änderungen speichern

  • 3

    Zur Liste

    Rückkehr zur Listenansicht [Klasse]/[Fach]

  • 2

    Noteneingabe abschliessen

    Schliessen der Noteneingabe
    Hinweis: Es kann keine Prüfung und Prüfungsnote auf dieser Noteneingabe erstellt/hinterlegt werden. Der Status der Noteneingabe ändert automatisch auf «abgeschlossen».

Reiter Prüfungen

Im Reiter [Prüfungen] werden alle Prüfungen dieser Noteneingabe angezeigt. Es können neue Prüfungen erstellt oder bestehende Prüfungen bearbeitet oder gelöscht werden. Zusätzlich können die Prüfungen gesperrt oder entsperrt werden.

Prüfung erstellen

 Hinweis: Die Buttons im Reiter [Prüfungen] in der Maske [Noteneingabe] werden nur angezeigt, wenn der Status der Noteneingabe auf «Offen» oder "Vorbereitet" gesetzt ist.

1. Auf dem Dashboard die Kachel [Noteneingabe] anwählen
2. Doppelklick auf gewünschte Noteneingabe
3. Reiter [Prüfung]
4. Button [+ Prüfung] klicken
5. Datum, Bezeichnung und Gewichtung abfüllen
6. Button [Prüfung speichern] anwählen

Reiter für Prüfungen

Hinweis: Eine Noteneingabe und Prüfung können auch direkt nach der Erstellung eines Faches erstellt werden.

  • 1

    Prüfung speichern

    Änderungen speichern

  • 3

    Prüfung sperren

    Ausgewählte Prüfung kann nicht mehr verändert werden

  • 5

    Löschen

    Ausgewählten Datensatz löschen

  • 2

    + Prüfung

    Neue Prüfung erstellen

  • 4

    Prüfung entsperren

    Ausgewählte, gesperrte Prüfung kann wieder verändert werden

Reiter Prüfungsnoten

Im Reiter [Prüfungsnoten] werden alle Prüfungsnoten dieser Noteneingabe angezeigt. Es können bestehende Prüfungsnoten bearbeitet und ein Excel erstellt werden.

Prüfungsnote eingeben:

1. Auf dem Dashboard die Kachel [Noteneingabe] anwählen
2. Doppelklick auf gewünschte Noteneingabe
3. Reiter [Prüfungsnoten] öffnen
4. Noten eingeben
5. Button [Noten speichern] klicken
6. Button [Noteneingabe abschliessen] klicken (Status der Noteneingabe wird auf «abgeschlossen» gesetzt)
Hinweis: Diesen Schritt erst ausführen, wenn keine Noten mehr ergänzt werden sollen und die Noteneingabe definitiv abgeschlossen ist.

Hinweis: Wird das Notentool nicht verwendet, kann die Noteneingabe auch über die [Anwesenheit] hinterlegt und gespeichert werden.

Reiter für Prüfungsnoten
  • 1

    Noten speichern

    Vorgenommene Änderungen speichern

  • 2

    Excel erstellen

    Generiert Excel der Informationen im Reiter [Prüfungsnoten]